“„Überall habe ich echte Begeisterung für Europa erlebt“”

By Dirk Fuhrig

Published on Sunday, April 14, 2019

Europa habe zwei Feinde, sagte der französische Philosoph Bernard-Henri Lévy im Dlf: die Rechts- und Links-Populisten innerhalb Europas sowie Trump und Putin außerhalb. Mit seinem neuen Theaterstück „Looking for Europe“ reise er durch Europa, um den auflösenden Kräften ein „Nein“ entgegen zu setzen.

« […] Bernard-Henri Lévy ist einer der bekanntesten und wortmächtigsten europäischen Intellektuellen. In seinem Heimatland Frankreich ist der Philosoph in der öffentlichen Debatte nahezu omnipräsent – er ist ein telegener Star und eine Art Markenzeichen für das geistige Leben Frankreichs. Als Mitbegründer der „nouvelle philosophie“, die sich gegen marxistische Denker wie Jean-Paul Sartre abgrenzten, hat er sich seinen Namen gemacht.

Lévy ist vor wenigen Monaten 70 Jahre alt geworden. Bis heute dürfte er zu den weltweit bekanntesten Franzosen zählen. Er war stets einer der energischsten Verfechter der europäischen Einigung. Immer wieder hat er  – was ihm oft vorgeworfen wird – auch für humanitäre militärische Interventionen ausgesprochen. Er forderte ein Eingreifen Europas in Libyen, ebenso wie zuvor im Bosnien-Krieg. In Sarajewo, der Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina, ist auch das Theaterstück verortet, mit dem Lévy derzeit durch 22 europäische Städte reist. Morgen macht er damit Station in Berlin. Der Monolog ist eine politische, philosophische und literarische Beschwörung der gemeinsamen Werte des Kontinents. »

Read more : https://www.deutschlandfunk.de/tournee-von-bernard-henri-levy-ueberall-habe-ich-echte.911.de.html?dram:article_id=446231