“Bernard-Henri Levy über den “kleinen Prinz des Populismus””

Published on Tuesday, March 19, 2019

Es war eher ein Abgesang als ein Aufruf, eine One-Man-Show als ein Gemeinschaftserlebnis. “Looking for Europe” nennt der französische Publizist und Philosoph Bernard-Henri Levy sein Soloprogramm, mit dem er vor den Europa-Wahlen durch europäische Städte tourt. Die einzige Erkenntnis aus seinem Wien-Gastspiel, mit dem er gestern das Theater Akzent füllte: BHL weiß auch nicht, wie’s geht.

« Der Tour-Plan ist dicht. Da ist es praktisch, dass die Bühne nur aus der Projektion einer Rückwand und einigen Möbel-Überwürfen besteht, die in schwarz-weißem Comic-Design ein gehobenes Hotelzimmer vorstellen: ein Tisch, eine “canapé freudien”, eine Badewanne. Dazu dekorativ arrangiert: Bücherstapel, Wasserkaraffen, Whiskeyflaschen, zwei Notebooks, eine Stehlampe. Der hagere 70-Jährige wandert, meist das Smartphone in der Hand, unruhig wie ein eingesperrter Tiger im Käfig, durch dieses Ambiente und liefert via Mikroport einen über 100-minütigen ebenso pausen- wie atemlosen Monolog. »

Read more : https://www.sn.at/kultur/allgemein/bernard-henri-levy-ueber-den-kleinen-prinz-des-populismus-67480981