“Bernard-Henri Lévy in Berlin. Drei Aspirin und eine Kurpackung Husserl”

By Gregor Dotzauer

Published on Tuesday, April 16, 2019

Frankreichs Starintellektueller Bernard-Henri Lévy hält in Berlin einen Monolog für Europa.

« […] Zum Teufel mit Brüssel und seinen derzeitigen Institutionen. Verlegen wir den Verwaltungssitz Europas nach Sarajevo, wo 1914 das Herz unseres derzeit so unglücklichen Kontinents zum ersten Mal zu schlagen aufhörte. Die europäische Zentralbank zieht um nach Babyn Jar, jene ukrainische Schlucht, in der Sondereinheiten der SS 1941 Zehntausende von Juden umbrachten. Der Europarat tagt künftig auf Lampedusa. Und Charpentiers als Eurovisionshymne abgenudeltes Prélude aus dem Te Deum wird durch Mozarts „Don Giovanni“ ersetzt.

So stellt es sich Bernard-Henri Lévy vor – oder einer, der mit ihm starke Ähnlichkeiten hat. Denn der temperamentvolle Intellektuelle, der da mit mächtigen Armamplituden auf der Bühne der Urania herumrudert und sein halb verzweifeltes, halb ermutigendes Donnerwort an die „amis de Berlin“ richtet, ist eine literarische Fiktion. Zwei Stunden vor einer Konferenz in Sarajevo, die den „dritten Selbstmord“ Europas verhindern soll, sitzt er in seinem Hotelzimmer und rauft sich die Haare, worüber er seine Eröffnungsrede halten soll.

Eine Migräne hat von ihm Besitz ergriffen, die er mit drei Aspirin und einem ordentlichen Schluck Whisky wegzuspülen versucht. So, wie er sich abwechselnd in die Wut einer enttäuschten Liebe hineinsteigert und dann das Lob einer unzerstörbaren Kultur singt, ist er eigentlich eine multiple Persönlichkeit – und seine Ein-Mann-Show der gelebte Plural eines Kampfes mit Gespenstern, den ein Einzelner gar nicht gewinnen kann. Insofern ist sein auf Französisch stattfindender Abend „Looking for Europe“ von Anfang an klüger als jener Verlautbarungshumanismus, dem er sich unter dem Markenlogo BHL sonst hingibt: ein ganz auf Performance getrimmtes Kompetenzversprechen, das immer allzu genau zu wissen vorgibt, was zu denken und zu meinen ist. Hier taumelt der auch mit 71 Jahren noch mitreißend jugendliche BHL von Aufschwung zu Abbruch und fährt sich regelmäßig in die eigene Parade. »

Read more : https://m.tagesspiegel.de/kultur/bernard-henri-levy-in-berlin-drei-aspirin-und-eine-kurpackung-husserl/24227248.html