“Bernard-Henri Lévy findet schwarz-blaue Neuauflage schlimmer als Original”

Published on Tuesday, March 19, 2019

Der französische Publizist tourt mit einem Plädoyer für Europa. Am Montag war er in Wien

« Nach eindreiviertel Stunden wischt sich Bernard-Henri Lévy den Schweiß von der Stirn. Er hat ohne Pause gesprochen. Der französische Publizist sucht nach dem europäischen Geist. Looking for Europe heißt die Einmannshow, die ihn bis Mai in 20 europäische Länder führt. Am Montag war er im Wiener Theater Akzent.

Lévy spielte dort einen Mann, der in einem Hotelzimmer in Sarajevo eine Rede über Europa vorbereitet. In Sarajevo liege eines der großen Massengräber Europas, erinnert Lévy. Wie konnte es auf dem Kontinent der Aufklärung dazu kommen? Das weiß er nicht. Aber er weiß, dass er Europa, dessen Lebensstil, Zivilisation und Kultur liebt. »

Read more : https://www.derstandard.de/story/2000099821957/bernard-henri-levy-schilt-kurz-als-kleinen-prinz-des-populismus